August 2015

Heiße Tage in der Bernina Gruppe

Auf Grund des heißen Sommers verändern sich die klassischen Gletscherwege in der Berninagruppe fast täglich. Ist man vor einigen Jahren noch am Palü Normalweg hochspaziert, so findet man heuer Gletscherspalten und Gletscherbrüche vor, wie ich sie an diesem Berg noch nicht gesehen habe.

Auch nachts bleiben die Temperaturen bei 4000 Meter weit über dem Gefrierpunkt. Trotz des frühen Aufbruchs ist man nicht vor anstrengendem Sulzschnee-Waten gefeit. Grundsätzlich ist das nur ein konditionelles Problem, wären da nicht die immer dünner werdenden Gletscherbrücken. Das Motto der Bergsteiger: “Wenn es meinen Vordermann aushält, dann wird`s bei mir schon auch passen” ist dem Gruppenzwang der Urlauberzeit geschuldet.

Die vor Jahren noch leuchtend weißen Gletscherberge verwandeln sich Zusehens in Geröllhaufen mit Schneeauflage. Am Piz Cambrena ereignete sich Ende Juli 2015 ein großer Felsausbruch, der zu Teilen den Normalweg des Palü mit Gesteinsbrocken übersäte. Schnell wurde der Weg weiter in den Gletscher verlegt. Auf den umliegenden Hütten gibt es Bilder von diesem Ereignis mit Warnungen vor weiteren Geröll-Lawinen.

Der Fortezza Grat zur Belavista Terrasse ist gut begehbar und mit neuen Sicherungspunkten im Fels versehen.

Der Weg zum “Bumiller-Pfeiler” am Piz Palü ist extrem Stein- und Eisschlag gefährdet und meiner Meinung nach nicht begehbar.

Der Palü Ostpfeiler wird regelmäßig begangen.

Auf dem Weg zum Biancograt ist auch früh morgens mit Steinschlaggefahr zu rechnen. In diesem Bereich konnte ich den Rettungs-Hubschrauber mehrmals fliegen sehen. Am Grat selbst herrschen ordentliche Bedingungen, jedoch mit Blankeis-Passagen.

Die Piz Roseg Nordwand ist sehr stark ausgeapert und meiner Meinung nach nicht begehbar.

Am Normalweg des Piz Morteratsch sind die Spalten sehr weit geöffnet. Labile Schneebrücken machen zur Zeit noch einen Übergang möglich.

Ob sich die Bedingungen diesen Sommer wieder bessern werden, wage ich zu bezweifeln. Man kann grundsätzlich die Berge besteigen, sollte sich aber auf die veränderten Bedingungen einstellen.

Infos zum Salomon X-Alp – dem leichtesten steigeisenfesten Bergschuh der Welt.

Infos zu den drei Nordwandpfeilern am Piz Palü.

“Berninaexpress” – mein Highlight am Piz Palü.