Juni 2015

Salomon X-Alp – der Allround Bergschuh

Als Allround Bergsteiger und Bergführer bin ich in allen Spielarten des Bergsports vertreten.

Ob im Steilgras der Allgäuer Alpen, in den Geröllhängen des Wetterstein Gebirges, den Schrofen der Dolomiten oder im Eis der leichten Viertausender – überall benötigt man den richtigen Bergschuh. Hier den leichten Trailrunningschuh, da den etwas festeren  Anstiegsschuh, dort den knöchelhohen Wanderschuh und im Eis den steigeisenfesten Leichtbergschuh. Das ist nicht nur nervig, sondern wird letztendlich auch sehr teuer…

Seit mehreren Monaten teste ich nun den Salomon X-Alp. Er ist nicht nur der leichteste steigeisenfeste Bergschuh der Welt, sondern auch im Klettersteig- und Felsgelände bis zum 4. Schwierigkeitsgrad hervorragend geeignet. Bei der Sellaturm Überschreitung in den Dolomiten hatte ich einen bequemen und zugleich kanten stabilen Allround Bergschuh der mir beim Anstieg, auf der Klettertour und beim gerölligen Abstieg immer festen Halt unter den Füßen gab.

Weitere Infos zur Salomon X-Alp Serie 2015 gibt es HIER