Oktober 2023
Bhagirathi, 6454m – “Stairway to heaven”
Bhagirathi III, 6454m – “Göttin des Himmelstroms”: Route: “Stairway to heaven”
Der große Traum
Mein großer Traum als Allround-Alpinist war, eine “Magic-Line” an einem der Weltberge zu hinterlassen. Es sollte eine frei kletterbare Linie sein, die wegen der kalkulierbaren Gefahren starke Alpinisten anzieht. Aus dieser Idee heraus entschied ich mich an Ständen und kompakten Stellen für eine solide Bohrhaken Absicherung. Doch das allein reicht nicht aus, um an einem solch großen Berg mal schnell hinaufzuspazieren. Insgesamt 8 Jahre (3 Versuche) dauerte es, bis ich nach ca. 30 Seillängen am Ausstieg stand. Dies gelang mir 2004 mit J. Pflugmacher im 5-tägigen Alpinstil. Bis auf wenige Stellen an der “Messers Schneide” (nach Schneesturm vereist), konnte ich die Route (ca. 7b in 6000 Meter Höhe) frei klettern.
Die ersten Wiederholer
Jahre später kam eine indische Expedition und scheiterte. Im Jahr 2019 war ein starkes slowakisches Team an der “Stairway to heaven”, um die letzten 2 Seillängen an der dir. Kante bis zum leichten Gipfelaufbau Rotpunkt zu klettern. Aber auch sie hatten mit Eis auf den Reibungsplatten zu kämpfen und mussten umdrehen. Original Text: “Unvortunatley we had bad weather on summit push. But my climbing partners get scared due to late time for summit push. It was like a beautiful sex with miss Universe with no orgasm;) Thanks for amazing line.
Versuch 2023
Heuer versuchte sich ein spanisches Team an der „Stairway to heaven“. Aber auch sie hatten mit Schnee und Eis in den schweren Seillängen ihr Mühen und mussten deshalb die direkte Kante verlassen. In einer langen Querung gelangen sie auf die leichtere „Schottische Route“ aus dem Jahr 1982 und schafften den Gipfel.
Meine Gratulation haben sie.
Bericht in der spanischen Kletterzeitschrift Desnivel:
(Wir normalerweise bei durch Google sofort übersetzt)
Mikel Sáez, Rubén Pérez, Álex Kammerlander y José María Andrés escalan el Bhagirathi III (6454 m)