Oktober 2015

Traumhafter Kletterherbst im Allgäu

In den südseitig ausgerichteten Klettergärten des Oberallgäus herrschen momentan beste Kletterbedingungen. Temperaturen in der Sonne bis zu über 20° C und trockene Felswände laden regelrecht zum T-Shirt Klettern ein.

Südseitig ausgerichtet im Oberallgäu sind:

Rossberg am Grünten – ganztags Sonne – fast alle Routen saniert

Gigglstein am Grünten – ganztags Sonne – Geheimtipp wegen Veröffentlichungsverbot (Vogelschutz)

Kellerwand bei Hindelang – ganztags Sonne – alle Routen bestens eingerichtet

Weihar bei Hindelang – ab ca. 14.00 Uhr Sonne – viele Routen saniert

Besler Südseite am Riedbergpass – ganztags Sonne – alle Routen bestens eingerichtet

Ifen Südseite von Kleinwalsertal aus – ganztags Sonne – ausgezeichnetes Alpin-Sportklettergebiet

Die Topos der Allgäuer Kletterfelsen gibt es im Sportkletterführer von Harald Röker zu entdecken. Darin sind auch ein paar neue südseitige Gebiete rund um den Hirschberg bei Hindelang abgebildet, die ich nicht genannt habe. Diese werden bis jetzt wenig beklettert und sind manchmal noch etwas schmutzig. Ihr könnt dazu beitragen, dass sich das ändert. Also, hinlaufen, anschauen, ausprobieren und beim Abseilen mit der Bürste die Griffe säubern…

Ich gehe davon aus, dass auch in den Tannheimer Bergen wie Hochwiesler und Rote Flüh momentan hervorragende Bedingungen herrschen. Wichtig zu wissen ist aber, dass die Berghütten bereits geschlossen haben. Ein Geheimtipp ist der Sebenkopf, solange die Bahn zum Füssener Jöchle noch offen ist.

Anmerkung:

Wir Oberallgäuer bemühen uns die Klettergärten in bestem Zustand zu halten. Die Routen sind fast alle mit Edelstahl-Bohrhaken ausgerüstet und meist nachträglich geputzt.

Bitte haltet die Klettergärten sauber und nehmt jeglichen Abfall (auch Zigaretten Kippen) wieder mit nach Hause. Nehmt auch mal eine Bürste in die Hand und geht beim Abseilen über die Griffe drüber. Entfernt eure Magnesiums Markierungen, so dass jeder die gleichen Voraussetzungen für einen Durchstieg hat.

Erfreut euch an dem was wir Kletterer im Oberallgäu meist in Eigeninitiative geschaffen haben und helft mit, dass wir uns alle noch lange daran erfreuen können.

Werdet Mitglied bei der IG-Klettern und Bergsport Allgäu

Infos zum neue Salomon X-Alp Bergschuh gibt es HIER. Er ist leicht wie ein Trailrunning Schuh und dennoch steigeisenfest.

 

Bis bald am Fels

Euer

Walter