Januar 2017

Conrad Anker – Herzinfarkt im Himalaya

Erstbegehungsversuch am Luang Ri (6895m)

Die Spitzenalpinisten David Lama (25, aus Österreich) und Conrad Anker (53, aus Amerika) erlebten bei ihrem zweiten Versuch am Luang Ri dramatische Stunden.

Die Erstbesteigung des höchsten noch nicht bestiegen Berges in Nepal verpassten sie im Jahr 2015. Beim zweiten Versuch 2016 sollte nun alles klar gemacht werden. Doch es kam völlig anders als gedacht…

Herzinfarkt

Kein schlechtes Wetter und kein Unfall brachte die Bergsteiger in eine extrem schwierige Situation, sondern ein Herzinfarkt!

Professionelle Rettung

Zum Glück ist die Infrastruktur in Nepal für Alpinisten außerordentlich gut. Der sofortige Kontakt zur Außenwelt via Satelliten Telefon kann schnelle Hilfe gewährleisten. Mit den von Air Zermatt ausgebildeten Hubschrauber Piloten können Rettungen bis 7000 Meter durchgeführt werden. Gerade für kleine Teams an den Sechs- und Siebentausendern ist das von großer Bedeutung, weil das Risiko sinkt.

Satellitentelefon verboten

In den anderen Himalya Ländern Tibet oder Indien wäre die Geschichte womöglich unglücklicher verlaufen. Denn dort gibt es keine organisierten Rettungsteams. Satelliten Telefone sind zumindest im indischen Teil des Himalaya verboten. Ein schneller Kontakt zur Außenwelt deswegen so gut wie aussichtslos.

HIER geht es zum spannenden Expeditionsfilm