Oktober 2018

Computer Crash

Ein Plugin Update und die Homepage war weg

Nach der Aufforderung die Plugins auf meiner Internetseite automatisch aktualisieren zu lassen, wurde die Darstellung der Homepage weiß. Am linken Rand stand 388.

Laut Internet Recherche ist dies eine Nummer die sich auf eine fehlerhafte Plugin Installation bezieht. Nicht mal mehr meine Arbeitsplattform war zu öffnen. Somit konnte ich auch keine ältere Version aufrufen, um den Installations-Vorgang rückgängig zu machen.

Alle meine Arbeit, meine Berichte und hunderte von Topos sowie Bilder waren im Netz nicht mehr zu finden. Mit einem Klick zum Crash, für den ich nichts konnte.

Verzweiflung pur!

Suche nach Internet Fachleuten

Tagelang suchte ich in meinem Bekanntenkreis nach Internetfachleuten, die mir helfen konnten und das auch wollten. Denn niemand traute sich so richtig an die Sache ran. Es gab einiges an Halbwissen, doch das reichte hier nicht mehr aus.

Zum Glück fand ich dann doch einen Fachmann der mir zur Seite stand und an langen Abenden auf Fehlersuche ging. Es stellte sich ein Problem heraus, welches sehr tief steckte. Dieses führte wiederum zu Folgefehlern.

Eines der zu aktualisierenden Plugins war zu neu, um auf meiner veralteten Arbeitsplattform zu laufen. Es musste also erst ein Server Update erfolgen, um dann das Plugin deinstallieren zu können. Nachdem dieses Prozedere vollzogen war, konnte ich die Seite zwar sehen, doch viele der Links und die meisten Aufrufe zu meinen PDF-Dateien (Topos) funktionieren nicht mehr. Ich hätte heulen können. Doch wie immer muss man dran bleiben und darf nicht aufgeben. Wie bei einem schweren Boulder, Stück für Stück das Puzzle zusammenfügen.

Es läuft wieder

Nun läuft meine Seite wieder normal. Alle Updates sind auf dem aktuellen Stand. Zudem siehst du einige neue Fotos auf dem Startbildschirm, die bei jedem Seitenaufruf automatisch wechseln.

An einer Smartphone Auflösung wird noch gearbeitet.

Ab 3. Oktober 2018 bin ich wieder online und berichte weiterhin von Neuigkeiten und meinen Erlebnissen in den Bergen.

Ab und zu reinschauen lohnt sich.

Herzliche Grüße

Walter