Rätikon Klettern – „Auenland“

Erstbegehung aus dem Jahr 2001

Im Jahr 2001 bohrten Thomas Blasche und Berthold Reichle eine Route an der Südwand der                   5. Kirchlispitze ein. Leider wurde sie über all die Jahre nie fertig gestellt.

Blasche/Reichle unvollendet

So kam es, dass über 12 Jahre im mehrfach neu aufgelegten Kletterführer „Rätikon Süd“, von der Route „Blasche/Reichle unvollendet“ geschrieben wurde. Sicherlich kein großer Anreiz für häufige Wiederholungen. Dass der Fels in diesem Bereich eine hohe Qualität aufweist, wusste ich von der rechts liegenden „Galadriel“. Ein Rätikon-Klassiker im unteren 8. Grad.

Hölzler/Spötzl vollendet

Zusammen mit dem 16-jährigen Thomas Spötzl aus meiner Klettertrainingsgruppe vom DAV-Oberstdorf nahmen wir uns die „Unvollendete“ für ein Wochenende vor. Zuvor telefonierte ich mit Achim Pasold, dem Autor des Panico Verlages und versuchte über ihn Kontakt zu T. Blasche herzustellen, was aber leider nicht gelang. Er hatte den Klettersport vor vielen Jahren beendet.

Nach zwei anstrengenden Klettertagen vollendeten wir der Routenlinie bis zum Gipfel, räumten ein paar absturzbereite Felsblöcke aus dem letzten Überhang und verlegten die zweite Seillänge in besseren Fels.

Auenland

Der Name bezieht sich auf den Roman „Herr der Ringe“, der auch schon die Erstbegeher der nebenan befindlichen Route „Galadriel“ inspirierte.

Schwierigkeitsbewertung

Mit der ursprünglichen Bewertung einiger Seillängen im Kletterführer „Rätikon Süd“ hatten wir so unsere Probleme. Aus diesem Grund gaben wir im beigefügten Topo unsere persönliche Einschätzung der Schwierigkeiten wieder und warten jetzt auf die Aussagen der Wiederholer.

Ein Testpeace für Achter-Kletterer

Gemeinsam waren wir uns einig, dass sich der Aufwand und die Arbeit, die Route aus dem „Dornröschenschlaf“ zu erwecken, gelohnt hat. Nun dürfen sich potenzielle Aspiranten auf zehn tolle und technisch anspruchsvolle Seillängen freuen. Die Absicherung ist hervorragend, die Route nie gefährlich. Ein wahres Testpeace für  Achter-Kletterer.

Anmerkung

Nach unserer Veröffentlichung meldete sich Berthold Reichle bei mir. Er ist staatl. gepr. Bergführer und klettert heute noch. Dennoch hatte er nicht mehr die Zeit und geeignete Partner um das langjährige Projekt zu vollenden.

 

Viel Spaß in der Route wünscht euch Walter und Thomas