Hochwiesler Südwand – Schusterführe

Routeninfos 

Charakter:

Absoluter Klassiker am Hochwiesler. Durchgehend steile und ausgesetzte Kletterei, die bereits im Jahr 1959 von Leo Schuster und J. Tauscher in traditionellen Stil mit ein paar Schlaghaken erstbegangen wurde.

Länge und Schwierigkeit:

Ca. 220 m Kletterlänge – 6+ (6 obl.)

Absicherung:

Die Route wurde letztmals 2023 an kritischen Stellen mit Edelstahl Bohrhaken saniert. Jedoch keine Plaisir-Route!

Material:

50 m Doppelseil, 10 Express-Schlingen, evtl. mittlere Keile und Friends/Cams, Abseilgerät, Helm.

Einstieg:

Auf einem vorgelagerten Pfeilerkopf, ca. 20 Meter links der Route “Polarstern”, die durch eine markante Plattenwand führt.

Abstieg:

Über die teilweise stark überhängende Abseilpiste an der Hochwiesler Südwestwand. 50 Meter Doppelseil notwendig!

Kleine Geschichte zur Sanierung:

Welchen Aufwand es bedeutet, alpine Kletterrouten in Stand zu halten, habe ich in einem kleinen BERICHT festgehalten.

Schusterführe mit Bergführer:

Gerne führe ich Dich/Euch durch die spektakuläre Route.

Preis bei einem Teilnehmer: 420,- Euro

Preis bei zwei Teilnehmer: 280,- Euro p. P.