Dezember 2022

Rubihorn Nordwand mit Bergführer

Rubihorn Nordwand bei Oberstdorf mit Bergführer

Die klassische Rubihorn Nordwand Route gehört seit einigen Jahren zu den berühmtesten alpinen Mixed-Klettertouren in Deutschland. Während man im Sommer wegen akuter Steinschlaggefahr dort nicht klettern sollte, sind die Bedingungen im Hochwinter meist gut. Das lose Gestein ist mit Schnee überdeckt und zusammengefroren. Doch nicht immer. Gerade in Wärmephasen, wie sie vermehrt an Weihnachten auftreten, kann es sehr ungemütlich werden. Viele Seilschaften wühlen sich in der Urlaubszeit (Weihnachtsferien) durch manchmal loses Gestein mit lockerer Schneeauflage zum Gipfel. Nicht selten fliegen Felsbrocken in der Nähe der Kletterlinie zu Tal. Ein weiteres Gefährdungspotential bringt viel Neuschnee mit sich. Im oberen Wandabschnitt wird Triebschnee aus Nordwesten in den Gipfelkessel eingeblasen. Dann besteht akute Lawinengefahr.

Einheimischer Bergführer, der weiß wann die Bedingungen passen

Als einheimischer Bergführer und Alpinist, der selbst Routen in dieser Wand erstbegangen hat, weiß ich genau, wann die besten und sichersten Bedingungen vorherrschen. Oft jogge ich mit dem Fernglas zur Gaisalpe und begutachte die Verhältnisse.

Führung nicht an Wochenenden und während Ferienzeiten

Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus, führe ich diese Tour nicht während Ferienzeiten und an Wochenenden (Sa/So). Es herrscht meist zu viel Betrieb in der Wand. Mehrfach bin ich schon in Staus gestanden und musste mich vor Steinschlag, durch über mir kletternde Seilschaften, schützen. Sicheres und spaßvolles Bergsteigen sieht anders aus.

Ab Mitte Januar bis Mitte März herrschen meist gute Bedingungen in der Wand. Unter der Woche sind nur wenige Seilschaften am Start, was genau richtig ist, um sicher und erlebnisreich klettern zu können.

Ich führe die Wand nicht, weil ich unbedingt Geld verdienen möchte, sondern weil ich bei höchstmöglicher Sicherheit das höchstmögliche Erlebnis bieten will. Qualität statt Quantität.

Wenn ich Dein Interesse geweckt habe, dann findest Du HIER weitere Informationen.