Bergzeit.de - Dein Shop für Bergsport- und Kletterausrüstung

Diese und viele andere Routenbeschreibung und Topos findest du auf www.walter-hoelzler.de.

Schweiz Klettern – Wildhauser Schafberg „Kein Wasser kein Mond“

Ein Meilenstein im alpinen Sportklettern

Um die Route Kein Wasser kein Mond ist es still geworden. Doch der Mythos ist geblieben…

 

ROUTENINFOS

Gebirge:
Alpsteingebirge (Schweiz)

Massiv:
Wildhauser Schafberg, 1908m

Anfahrt:
Von Bregenz am Bodensee (Österreich) – Autobahn Richtung Chur (Vignette Schweiz) – Ausfahrt „Wildhaus“

Zugang:
Von Wildhaus auf bequemem Wanderweg über die Alp Gamplüt zur Alp Fros, danach etwas steiler durch ein kleines Waldstück zum Wandfuß. Ca. 1 Std. von Wildhaus.

Alternativ mit dem Mountainbike oder der Gondelbahn von Wildhaus zur Alp Gamplüt. Danach in 30 Minuten zum Wandfuß.

Route:
Kein Wasser kein Mond

Länge:
Ca. 100 Meter, 4 Seillängen

Schwierigkeitsgrad:
7a, 6c+, 7c, 7b+
Die Gesamtbewertung tendiert eher zum Grad 7c+

Charakteristik:
Grandiose Sportkletterei in vielfach senkrechtem bis überhängendem Fels. Auch wenn es nur vier Seillängen sind, stellt die Route  an den Begeher hohe Anforderungen in Bezug auf Ausdauer, Technik und Moral.

Die Erstbegehung 1885 von unten war damals ein absoluter Meilenstein im alpinen Sportklettern. Auch heute noch wird der Schwierigkeitsgrad bestätigt und als große Herausforderung angesehen.

Gerade am Nachmittag oder frühen Abend, wenn die Sonne den Pfeiler in ein schönes Licht tauch, hat man hier ein beeindruckendes Klettererlebnis. Es darf nur nicht zu heiß sein.

Absicherung:
Alle von Hand gesetzten Bohrhaken wurden durch Edelstahlhaken ausgetauscht. Weiteres Material zur zusätzlichen Absicherung kann nur an wenigen Stellen eingesetzt werden, da das Gestein sehr kompakt ist.

Rocks Gr. 2-4 und Friends Gr. 1-2 sind empfehlenswert.

Abstieg:
Über die Route kann abgeseilt werden. Doppelseil nicht vergessen!

An der Westwand des Schafberges befinden sich noch mehrere kürzere aber sehr empfehlenswerte Routen, die etwas leichter sind.

Prädikat:
„Sehr empfehlenswerter Klassiker für Spezialisten in höheren Schwierigkeitsgraden“.

Geniale Linie in hervorragendem Fels.

Anmerkung:
Die Schwierigkeitsbewertung am Schafberg ist recht anspruchsvoll!

Führermaterial:
SAC Kletterführer „Alpstein“ von Werner Küng (Auflage 2011)
ISBN-Nr. 978-3-85902-329-1

 

 

Diese und viele andere Routenbeschreibung und Topos findest du auf www.walter-hoelzler.de.

Bergzeit.de - Dein Shop für Bergsport- und Kletterausrüstung