Drusenfluh Südwand – Konflikt

Eine fast in Vergessenheit geratene Route wurde von mir wieder salonfähig gemacht und lohnt auf jeden Fall einen Besuch.

 

Routeninfos:

Route:

„Konflikt“ an der Drusenfluh Südwand

Erstbegeher:

T. Blasche , J.F Schuler 1992

Gebiet:

Rätikon in der Ostschweiz bei Landquart

Charakter:

Moderne Sportkletterroute in bestem Rätikonkalk. Unten plattig und nach oben hin immer steiler werdende Ausdauerkletterei. An schweren Stellen gut gesichert. Dennoch muss mit weiteren Hakenabständen im 6b Gelände gerechnet werden.

Ausgangspunkt:

Grüscher Alpli. Mit dem Pkw zu erreichen von Landquart über die Orte Schiers nach Schuders. Danach geht es auf einer Schotterstrecke (nichts für neue Autos) zur Selbstversorger Hütte. Hier kann man auch Zelten.

Anstieg:

Entweder gerade über steile Almwiesen und Geröll in ca. 60 Min. zum Einstieg. Etwas länger aber auch bequemer geht es auf dem Wanderweg zum Schweizer Tor. Bei einer Abzweigung folgt man dem Weg zur Gaschirna Hütte nach rechts. Unter der Wand geht es gerade über Geröll zum Einstieg.

Kletterlänge:      

420 Meter

Schwierigkeitsgrad:

7a+ (6b obl.)

Absicherung:

Die Route ist komplett mit Bohrhaken ausgerüstet.

Weiteres Material zur Absicherung ist nicht unbedingt notwendig.

Dennoch können kleine bis mittlere Friends/Camalots ein paar Runouts entschärfen.

Material:

60 Meter Doppelseil, 14 Express Schlingen, Abseilgerät, Bandschlingen, Sicherungskarabiner, Helm.

Prädikat:

Empfehlenswert!

Abstieg:

Anspruchsvolle Abseilpiste über die Route.

Aufstieg zum Gipfel und zu Fuß nordseitig über den Normalweg im Abstiegssinne links zum Schweizer Tor.

Anmerkung:

Bei meiner letzten Begehung im Frühwinter 2014 verbesserte ich alle Standplätze mit neuen Schlingen und großteils mit neuen Abseilkarabinern.