Bergzeit.de - Dein Shop für Bergsport- und Kletterausrüstung

Diese und viele andere Routenbeschreibung und Topos findest du auf www.walter-hoelzler.de.

Montblanc du Tacul “Supercouloir”

Das Supercouloir gehört ohne Übertreibung zu den schönsten Eiscouloirs in den Alpen…

Das Supercouloir am Mont Blanc du Tacul

TOURENINFOS

Gebiet:
Montblanc Gebirge (FRA)

Gipfel:
Montblanc du Tacul, 4248m

Route:
„Supercouloir “

Exposition:
Ost

Kletterlänge:
Ca. 400m bis zum Ende des markanten Couloirs
Ca. 800m bis zum Gipfel

Schwierigkeit:
Direkteinstieg: IV 5+ M6
Gervasuttipfeiler Einstieg: 5c Fels / bis 85° Eis *

Charakteristik:
Das „Supercouloir“ gehört sicherlich auch heute noch zu den schönsten Eiscouloirs in den Alpen.
Die Eleganz und Geradlinigkeit ist beeindruckend.
Die Schwierigkeit liegt je nach den Verhältnissen im Einstiegsbereich.

Absicherung:
In den ersten zwei Seillängen befinden sich im Direkteinstieg wie auch im „Gervasuttieinstieg“ ein paar Felshaken. An den Sicherungsplätzen im Couloir rechts
wurden Abseilstände mit Bohrhaken und Ketten angebracht.

Material:
60 Meter Doppelseil, 10 Express, ca. 6 Eisschrauben, Keile und ein paar Camalots für den Direkteinstieg, zwei scharfe Eisgeräte, Steileis Steigeisen, mehrere Selbstsicherungskarabiner, Abseilgerät, zwei Bandschlingen, Helm.

Zustieg:
Der einfachste Zustieg ist früh morgens mit der Aig du Midi Bahn von Chamonix. Von der Bergstation fährt man mit Skiern über den oberen Teil des Mer de Glass zur Ostwand des Mont Blanc du Tacul. Direkt unter dem gut sichtbaren Supercouloir steigt man mit Tourenskiern zum Einstieg. Ca. 1 – 1,30 Stunden von der Bergstation.

Übernachtungsmöglichkeit:
Cosmiques Hütte, 3613m auf der Südseite der Aig du Midi. Zu Fuß oder mit Skiern einfach von der Bergstation zu erreichen.

Beste Jahreszeit:
Ende Dezember bis April/Mai

Wichtige Infos:
Die meisten Kletterer stiegen bisher über den Gervasuttipfeiler ins Supercouloir ein.
Laut Aussage eines französischen Bergführers gab es dort einen Felssturz, so dass die Begehung nun schwieriger und sehr brüchig ist.

Der Direkteinstieg kommt in Mode, bleibt aber dennoch auf zwei Seillängen anspruchsvoll, gerade dann wenn sich wenig Eis in den dünnen Rinnen befindet. Auf Grund der frühen Sonneneinstrahlung kann das schon, wie bei unserer Begehung, im März der Fall sein.
Sollten sich dann noch mehrere Seilschaften auf der Route befinden, ist Steinschlaggefahr vorprogrammiert.

Die meisten Begeher seilen nach dem Ende der Schwierigkeiten wieder ab. Wer bis zum Gipfel weiter geht, hat keine großen Hindernisse mehr zu erwarten, jedoch erst die Hälfte geschafft. Der Abstieg über den Normalweg des Montblanc du Tacul ist zurzeit großen Veränderungen unterworfen. Erst vor zwei Jahren gab es dort ein schweres Lawinenunglück mit Toten. Aus diesem Grund sollte man sich vorher über den Begehungszustand informieren.

Am Wochenende ist man bei schönem Wetter in dieser Region nie allein. Deshalb sollte man sich bei Gedränge schon vorher Gedanken über Alternativziele gemacht haben.

Prädikat:
Besonders wertvoll!

Begehungszeit bis zum Ende der Schwierigkeiten:
Ca. 4 – 6 Stunden

Begehungszeit bis zum Gipfel:
Ca. 6 – 8 Stunden

Abstieg:
Abseilpiste über die Route.
Alternativ über den Gipfel und Normalweg des Montblanc du Tacul

Führermaterial:
„snow, ice and mixed“ Volume 2
Dieser neue Eiskletterführer ist in den Läden vom Chamonix in französischer und englischer Sprache zu erhalten. Ca. 26,- Euro.

Diese und viele andere Routenbeschreibung und Topos findest du auf www.walter-hoelzler.de.

Bergzeit.de - Dein Shop für Bergsport- und Kletterausrüstung