Bergzeit.de - Dein Shop für Bergsport- und Kletterausrüstung

Diese und viele andere Routenbeschreibung und Topos findest du auf www.walter-hoelzler.de.

Großglockner – Stüdlgrat

Der Stüdlgrat gehört zu dem schönsten Gratanstiegen der Ostalpen. Bei einem Wetterumschwung wird`s richtig interessant.

ROUTENINFOS

Gebirge:

Hohe Tauern – Österreich

Gipfel:

Großglockner, 3798m

Route:

Stüdlgrat

Exposition:

Süd

Kletterlänge am Grat:

Ca. 500 Meter

Schwierigkeitsgrad:

3+ bei trockenen Verhältnissen!

Charakteristik:

Einer der schönsten Gratanstiege der Ostalpen in einer herrlichen Umgebung. Das Gestein ist meist fest und griffig, weil viel begangen.

In Schönwetterphasen oft hoffnungslos überlaufen. Bei weniger guten Bedingungen (vereister Fels oder Nebel) kann die Route zu einem ernsten Unternehmen werden. Die Kletterei ist lange und der Abstieg kein Spaziergang!

Absicherung:

An schwierigen Stellen stecken große Bohrhaken. Vereinzelte Passagen wurden mit Fixseilen ausgestattet. Optional können Köpferlschlingen und Friends sehr gut eingesetzt werden.

Kletterausrüstung:

Steigeisen, ein Eisgerät, Klettergurt, 30 m Seil, wenn längere Passagen am „laufenden Seil“ geklettert werden, ca. 5 Express Schlingen, ca. 3 Bandschlingen, ein paar Einzelkarabiner und Sicherungsgerät, Helm, Stirnlampe.

Optional: mittlere Friends (Unterstützung bei vereistem Fels) und eine Eisschraube (Sicherungsmöglichkeit beim Abstieg, speziell im Übergang von Fels in den anfangs steilen Gletscher – je nach Bedingungen).   

Topo:

Bergsteigen.com

Ausgangsort:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       

Kals in Osttirol (1324m)

Parkplatz:

Lucknerhaus (1920m) – Mautgebühr!

Hüttenzustieg:

Vom Lucknerhaus über Fußweg (rechts des Baches) oder Fahrweg (links des Baches) in ca. 50 Min zur Lucknerhütte. Mit Mountainbike/E-Bike schneller.

Von der Lucknerhütte über guten Fußweg in ca. 80 Minuten zur Stüdlhütte.

Tipp:

Aufstieg und Abstieg:

Der Aufstieg von der Stüdlhütte über den Stüdlgrat zum Großglockner, sowie der Abstieg über den Normalweg zur Stüdlhütte zurück ist auf der Seite Bergsteigen.com sehr gut beschrieben. Ich würde mich mit einer Beschreibung nur wiederholen

Prädikat:

Herrliche Tour – sehr empfehlenswert!

Zu beachten:

Nur bei stabiler Wetterlage einsteigen!

Bei Nebel oder Schneefall ist keine Hubschrauber Rettung möglich.

Der Gletscher zwischen „Adlersruhe“ und Stüdlhütte weist im oberen Teil des Normalweges Gletscherspalten auf. Hier sollte man sich konzentriert auf dem Pfad bewegen, gerade wenn man vom langen Gipfelabstieg schon müde ist.

 

 

Diese und viele andere Routenbeschreibung und Topos findest du auf www.walter-hoelzler.de.

Bergzeit.de - Dein Shop für Bergsport- und Kletterausrüstung