Januar 2021

Tiefschneetechnik

Im Tiefschnee fahren will gelernt sein

Heute Nacht ist ein Meter Neuschnee gefallen. Sofort informiere ich ein paar Mädels.

Wir packen die Tourenski auf die Schultern und steigen gleich hinter meinem Haus den steilen Hang hinauf. Weiter oben lichtet sich der Mischwald und eröffnet schöne, unverspurte Pulverschnee Hänge. Trotz der leicht angespannten Lawinensituation wissen wir wo wir die Flanken befahren können, ohne uns in größere Gefahr zu begeben.

Die Abfahrt ist nicht einfach. Knietiefer Schnee erzeigt Widerstand und Reibung. Trotzdem kann man mit dem richtigen Wissen und der speziellen Technik auch solche Situationen hervorragend meistern. Geschwindigkeit, Hangabtriebskräfte und Fliehkräfte lassen sich geschickt ausnutzen, um im tiefen Powder das “Flow Gefühl” zu erlangen.

Diesen Winter sieht es auf Grund der weiterhin anhaltenden Corona Krise in Bezug auf Öffnung der Skigebiete in Deutschland nicht sehr gut aus. Doch in der nächsten Saison wird es wieder schneien und die Skilifte sind offen. Dann biete ich meine speziellen Tiefschneekurse an.

Ich freue mich auf Dich. Denn es ist Zeit im Tiefschnee tanzen zu lernen. It`s time to play.

Infos zum individuellen Tiefschneekurs gibt es HIER