Januar 2022

Tiefschneekurs Allgäu Oberstdorf, Oberstaufen

Tiefschneekurs mit Privatlehrer im Allgäu

Aspiranten für die Berg- und Skiführer Ausbildung müssen trainieren

Wer den langen Weg zum staatl. gepr. Berg- und Skiführer/in angehen möchte, muss div. Eingangstests bestehen. Werden diese erfolgreich absolviert, wird man zur eigentlichen Ausbildung zugelassen.

Viele Alpinisten weisen hervorragende Fels- und Eiskletterer Fertigkeiten auf. Auch im Skitourengehen ist meist genug Fitness und Erfahrung vorhanden. Doch in der speziellen alpinen Skitechnik hapert es oft an Grundkenntnissen für eine Skiführer Ausbildung. Dementsprechend groß ist der Respekt vor dem Eignungstest „Ski“. Bei Nichtbestehen sind finanzielle Mittel (Lehrgangsgebühr, Liftkarte u. ä.) verloren. Wiederholen kann man erst ein Jahr später. Dieser Problematik nahm sich Alpine Welten an. Ab 2021 gibt es für Bergführer Interessenten/innen bereits vor der Ausbildung spezielle Trainingskurse, um sich auf die Eignungstests vorzubereiten. Trotz heftigem Schneefall konnte ich mit sieben motivierten Männern und einer Frau das anstrengende Skitraining durchzuführen. Alle hatten Spaß und lernten viel Neues. Nun heißt es: „Hausaufgaben machen“, um gut vorbereitet die Prüfung zu absolvieren.

Gerne trainiere ich mit Dir, Deinem Partner oder Freunden für die Verbesserung der Skitechnik im schwierigen Gelände. Niveau: Die sichere Beherrschung roter Skipisten.

Mehr INFOS

Bilder vom Training der Bergführer Aspiranten