Dezember 2020

Skitourenbindung im Test – Salomon Shift S/LAB

Freeridebindung Test – Salomon Shift S/LAB

Eine Skitouren- und Alpinski Bindung in einem System

Die Salomon Shift S/LAB ist eine neuartige Freeride Bindung, die man sowohl mit Skischuhen ohne PIN (für Piste und Freeride) wie auch mit PIN-Tourenschuhen zum klassischen Skitourengehen verwenden kann. Eine Bindung mit zwei Systemen in einem.

Optimale Sicherheitsauslösung am Vorderbacken

Sie besitzt sie einen Vorderbacken mit optimaler Sicherheitsauslösung wie man es schon zig Jahre im Alpin Ski Bereich anwendet. Das größte Problem beim Abfahren sind die rückwärtigen Drehstürze mit oft schweren Knieverletzungen. Es gibt PIN Bindungen, wie Fritschi, Marker u. ä. , die auch am Vorderbacken auslösen. Doch der Hebel beim rückwärtigen Seitsturz allein über die PINs sind ungünstiger als bei einem Alpinski Vorderbacken. Beim Alpinski Vorderbacken ist die Gewichtsverteilung auf die einzelnen Backensysteme durch die gleitende Teflon Platte günstiger. Würde die PIN Auslösung immer zu 100%  sicher funktionieren und alle Normen einhalten, dann hätte man bestimmt schon eine PIN-Alpin Bindung erfunden. Sie ist leicht und viel billiger. Unschlagbare Argumente. Doch die Entwicklung dahin gehend wurde aus guten Gründen nie verfolgt.

Salomon Shift S/LAB Praxistest

Ich habe die Salomon Shift S/LAB seit zwei Wintern. Testen konnte ich sie mit PIN Tourenschuhen im Aufstieg und bei der Abfahrt, sowie mit Alpinskischuhen nur bei der Abfahrt auf eisiger Piste. Auch bei steilen, schwierigen Unternehmungen hatte ich nie eine Fehlauslösung, obwohl ich sehr sportlich fahre (Z Wert 10 auf Skitour und Freeride). Kleiner Nachteil der Salomon Shift S/LAB: Sie ist etwas schwerer wie reine PIN-Skitourenbindungen. Vorteil: Eine voll ausgereifte Sicherheitsbindung für alle Skischuh Arten.

Salomon Shift S/LAB, mein Tipp für abfahrtsorientierte Skitourengänger, Freerider und Kombi-Skitourer (Piste oder Tour mit einem Ski System, je nach Verhältnissen).

Facts:

Abfahrtsperformance

Die langen, Seitenflügel der Shift mit 47 mm Elastizität sorgen für maximale Stoßdämpfung und ermöglichen gleichzeitig eine bessere Kraftübertragung und effizientere Skiführung.

Tourentauglichkeit

Die SHIFT bietet ein PIN-Vorderbackendesign und einen voll rotierbaren Hinterbacken für effizientes Tourengehen. Ein unkomplizierter Wechsel zwischen Ski- und Touring-Modus macht es leichter denn je, in unberührte Tiefschneegebiete zu gelangen.

Geringes Gewicht

Die leichte, aber robuste S/LAB SHIFT MNC 13 Freeride Bindung ist aus einem neuen Material gefertigt, einer Kombination aus Carbon-infused-PA, Aluminium und Stahl, für ein Gewicht von nur 1,7 kg pro Bindungspaar.

Mehr Elastizität gegen Fehlauslösung

Ultimative Elastizität der Seitenflügel. Hält den Schuh auch bei Einwirkung höherer Schlagkräfte in der Bindung und verhindert ein frühzeitiges Auslösen.

Carbonverstärktes PA

Eine sehr leichte und widerstandsfähige Legierung, die speziell für die Anforderungen der Shift-Bindungskonstruktion entwickelt wurde.

TÜV Zertifizierung

Die Bindung wurde vom TÜV geprüft und zertifiziert – der Referenz in Sachen Sicherheitsprüfungen.

MNC (Multi-Norm-Zertifizierung)

Diese Zertifizierung garantiert eine gleichbleibende Leistung und Sicherheit, unabhängig von der Schuhnorm.

Einfach zu bedienende Aufstiegshilfe

Die Position der Aufstiegshilfe kann leicht mit dem Stock verstellt werden.

Harscheisen-System

Spezielle Steigeisen von Salomon können an der Bindung montiert werden.