Juli 2021

Rote Flüh Klettern – Zentralpfeiler

Rote Flüh – Kombination aus “Zentralpfeiler” und “Welcome to Tijuana”

Der Zentralpfeiler an der Roten Flüh, erstbegangen in den 1970er Jahren vom Allgäuer Bergführer Hermann Reisach, gehörte damals zu den schwierigsten Kletterrouten in den Tannheimer Bergen und weit darüber hinaus. Einige überhängende Passagen konnten nur mit technischen Hilfsmittel (kleine Strickleiter) überwunden werden. Kein Wunder, denn schlecht sitzende Normalhaken und schwere Lederbergschuhe ließen ein Freiklettern, wie es heutzutage üblich ist, einfach nicht zu. Die Zeiten haben sich geändert. Fast alle Routen wurden mit Bohrhaken saniert, so dass man mit moderner Ausrüstung (Kletterschuhe, leichte Ausrüstung und Magnesia Pulver) ohne größere Gefahren ans Sturzlimit gehen kann.

Gerüchte, dass es in der überhängenden Verschneidung (Schlüsselstelle) immer wieder Felsausbrüche gibt, kann ich zum heutigen Zeitpunkt dementieren. Alle losen Steinchen wurden von mir entfernt und Griffe von Staub und Dreck befreit. Somit ist der “Zentralpfeiler” mit dem Einstieg über “Welcome to Tijuana” weiterhin ein echter Freikletterklassiker im oberen 8. Schwierigkeitsgrad.  Der Fels und die Absicherung sind Top!

Alle wichtigen Infos zur Route incl. Topo und Video finest Du in der Rubrik TOPOS