November 2021

Klettern Rote Wand im Lechquellengebirge

Rote Wand – Lechquellengebirge

Wenn im Spätherbst die Tage kürzer werden und die Sonne tief steht, dann bin ich am liebsten in den Alpen beim Klettern unterwegs. Oft suche ich nach wenig bekannten Routen in Gebieten, die nicht zu den Hotspots des modernen Klettertourismus zählen.

Die Rote Wand bei Lech am Arlberg ist sicherlich kein Anziehungspunkt für die „Normalverbraucher Kletterszene“, ganz einfach deshalb, weil viele Routen sehr schlecht abgesichert sind und zudem meist hohe Schwierigkeitsgrade aufweisen. Schon aus dem Grund heraus werde ich mit meiner Veröffentlichung keinen Kletterboom im Lechquellengebirge auslösen. Das ist mir wichtig.

Doch ganz im rechten Wandteil konnte ich eine Kletterperle entdecken, die ein paar Seilschaften anlocken darf. Guter Fels, ordentliche Absicherung, 250 Meter Kletterlänge und ein kurzer Abstieg sind die Eckpunkte der Route „Quelle der Leidenschaft“.

Wenn Du mehr über die Tour und meinen besonderen Bezug dazu erfahren möchtest, dann schau doch in der Rubrik TOPOS nach.

 

Für die wirklich harten Routen an der Roten Wand ist die liebenswürdige Babsi Zangerl aus Vorarlberg die richtige Ansprechpartnerin.