September 2020

Klettergarten Gimpelhaus im Tannheimer Tal

Gimpelhaus Klettergarten “Etscher Wand” und “Allgäuer Wand”

Über all die Jahre suchte man im Bereich des Gimpelhaus nach einem empfehlenswerten Klettergarten. Einzig und allein war bis jetzt das “Thomaswändle” wirklich brauchbar. Die Wand bietet schöne Routen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Leider liegt der Fels nordseitig, ist oft nass und am Einstieg lange mit Schnee bedeckt. Nur im Hochsommer oder Herbst gibt es hier gute Bedingungen.

Der ganz neue Gimpelhaus Klettergarten befindet sich in unmittelbaren Nähe zur Hütte, ist südseitig ausgerichtet und weist 21 Routen mit meist guter bis sehr guter Felsqualität auf. Viel Arbeit war nötig bis alles erschlossen war. Doch es hat sich gelohnt. Der Gimpehaus-Klettergarten mit seinen zwei Sektoren ist eine große Bereicherung für den idealen Kletterer Stützpunkt am “Gimpelhaus”.

Alle Infos incl. Topo findest Du  HIER