Juli 2020

Kletterführer Montblanc – Südseite

Kletterführer Montblanc – Felsrouten italienische Seite

Endlich gibt es einen Kletterführer über die italienische Seite des Montblanc Gebirges, dachte ich mir und bestellte ihn sofort. Der Brouillard Pfeiler, der Freney Pfeiler, der Peuterey Grat, der Pilier D`Angle, sowie der Grand Capucin sind nur einiger der bekannten Kletterberge die von Italien aus erreichbar sind. Viele Wünsche an berühmten Wänden sind noch offen…

Tage darauf hielt ich ein dickes Buch in der Hand. Tolle Bilder mit eingezeichneten Routenlinien fielen mir sofort auf. Doch als ich tiefer in die Materie einstieg und Infos zu speziellen Kletterwegen suchte, wurde ich schnell enttäuscht. Es gibt zwar kurze Beschreibungen zu bestimmten Touren, doch kein einziges Topo ist in diesem 450 Seiten Werk zu finden. Ein normaler Standard heutiger Kletterführer. Wer sich eine Route aus diesem Buch aussucht, der benötigt weitere Informationen aus anderen Quellen, sofern man sich im Gebiet nicht schon vorher gut auskennt. Sehr schade!

Der meiner Meinung nach beste Kletterführer zum Montblanc Gebirge (Nord und Süd) ist der  “Chamonix” von Rockfax. Darin findet man alle wichtigen Informationen, die in einen modernen Gebietsführer hinein gehören. Auch gescheite Topo-Bilder.

** für “Montblanc” – italienische Seite von Versandte Sud.

***** für “Chamonix” von Rockfax