Dezember 2021

Kletterführer Dolomiten 2021

Kletterführer Dolomiten – Mehrseillängen mit Bohrhakenabsicherung

Viele Jahre lang weigerte man sich in den Dolomiten zuverlässige Bohrhaken zu setzen. Ein alpines Sportklettern an der Leistungsgrenze, ohne das Risiko von Normalhaken Ausbrüchen bei Sturz, war bis auf wenige Ausnahmen leider nicht möglich.

Doch das hat sich nun geändert. Es gibt eine Vielzahl von lohnenden Mehrseillängenrouten mit solider Bohrhaken Absicherung. Dazu kamen auch diverse Sportkletterführer auf den Markt, die mich leider nicht überzeugen konnten. Teilweise sind die Bilder/Topos ungenau, oder die Beschreibung mehr oder weniger lückenhaft.

Der neue Sportkletterführer für alpine Mehrseillängentouren in den Dolomiten aus dem Sommer 2021, ist eine absolute Bereicherung. Auf 620 Seiten werden 138 Mehrseillängenrouten mit Bohrhakenabsicherung in Bild und Text dargestellt. Die Beschreibung ist kurz und prägnant. Topos werden entweder im Foto oder in klassischer Zeichnung sehr gut dargestellt. Alle wichtigen Informationen gibt es in deutscher und italienischer Sprache.

Meiner Meinung nach der bisher beste Kletterführer für die Dolomiten incl. Climbing App. Dafür spricht die hohe Qualität aus dem Hause Vertical-Life.

Nicht verschweigen möchte ich, dass auch eine Route mit meiner Handschrift im Buch Platz Erwähnung findet und mit 4 von 5 Sternen ausgezeichnet wurde.

HIER geht es zum Kletterführer.