Juni 2020

Gimpel Nordwand Schrei aus Stein

Die “Schrei aus Stein” entwickelt sich zum Extremklassiker

Es war ein großes Abenteuer mit meiner damaligen Freundin und jetzigen Frau eine moderne und direkte Linie durch die Gimpel Nordwand zu legen. Viele Tage verbrachten wir in der beeindruckenden Wand. Mit dicken Fixseilen, Kletterausrüstung, Haken und Bohrmaschine auf dem Rücken suchten wir nach einer möglichst geraden Linie und immer guten Fels. Das war recht schwierig und führte ab und zu in die Sackgasse. Doch letztendlich schafften wir es dann doch alle Seillängen bis zum höchsten Punkt zusammen zu hängen. Danach wurde nochmals an mehreren Tagen lockerer Fels ausgeputzt und die Route Rotpunkt geklettert. Lange Zeit kamen leider keine Wiederholer. Erst als die “Schrei aus Stein” in das Buch Longlines mit aufgenommen wurde, änderte sich das. Eine Freude für uns Erstbegeher, weil sonst wäre alle Arbeit und Mühe umsonst gewesen.

Mail von Julius Kerscher

Wenn dann ab und zu auch noch ein paar nette Worte von kompetenten Kletterern per E- Mail bei mir auftauchen, dann ist das eine wirklich schöne Anerkennung.

Lieber Walter,

großen Glückwunsch an Dich und Lena für den großartigen “Schrei aus Stein“ – und vielen Dank für das, was Du uns Wiederholern damit bereitet hast. Gestern (24.5.2020) konnten mein Seilpartner und ich bei besten (am Riss trockenen!) Verhältnissen diese großzügige Linie klettern. Ich war so frei, 2 leicht gelockerte Expressanker sanft mit meinem Klemmkeilentferner nachzuziehen und die fehlende Lasche am Beginn der vorletzten Seillänge (erste Länge der Headwall) anzubringen; ich hatte nach entsprechenden Blogeinträgen mal zwei Laschen am Gurt, gefehlt hat nur diese und es ginge vielleicht auch ohne, aber so ist es hoffentlich genehmer. Besonders diese noch einmal fordernde vorletzte Länge, genauso wie die allerletzten Meter zum Wandbuch haben uns besonders gefallen. Eine „head“-wall eben nochmal. Nach dem Ausstieg zum Gipfel und Abstieg via Normalweg retour zum Otto-Mayr-Haus, wo wir dann mit Abendessen und Schnaps die Wand im Abendlicht besehen konnten – einmal mehr die Verwunderung, dass man durch das steile Dach der Schlüssellänge klettern kann. Eindrucksvoll. Vielen Dank und weiter viele schöne Stunden im Fels!

Viele Grüße, frisch zurück nach einem „highway der Träume“ heute zwischen heftigen Gewittern links und rechts… 

Wirklich toll, was Du der Klettergemeinschaft da gibst!

Besten Dank!

Julius

Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß in meinen Routen. Hier die Infos und das Topo zu “Schrei aus Stein”