Juli 2014

Gefangen in der Matterhorn Nordwand

Ein spannender Film über die erste mit Film dokumentierte Durchsteigung der Matterhorn Nordwand. Zu dieser Zeit gab es weder „Go-Pro-Helmkameras“ noch kleine HD auflösende Digitalkameras. Es wurde mit großen Filmrollen-Kameras und schlechten Akkus gedreht.

Einen aus dem Internet abrufbaren Wetterbericht, sowie Handys zum Absenden eines Notrufs gab es ebenso wenig wie hochmoderne Mixed-Eisgeräte und Steileis-Steigeisen.

Solche Begehungen sind auf keinen Fall mit Winterbegehungen unserer jetzigen Zeit vergleichbar. Schon aus den wenigen, oben genannten Gründen sollte man grundsätzlich alpinistische Leistungen der Gegenwart nicht mit Leistungen vergangener Zeiten vergleichen.

Film abspielen

 

Schon als 20-jähriger träumte ich von der Durchsteigung der Matterhorn Nordwand. Doch leider fehlten mir die geeigneten Partner dazu. So schmiedete ich zu Hause einen geheimen und sehr waghalsigen Plan, der letztendlich zum Alptraum werden sollte…

 Bericht   Matterhorn Nordwand free solo

 

Nur mit ausreichender Vorbereitung in die Matterhorn-Nordwand

Überhaupt ist die Matterhorn-Nordwand nur sehr erfahrenen Bergsteigern zu empfehlen. Große Ausdauer, Kraft, hohe technische Sicherheit und ein sehr guter Orientierungssinn sind unbedingte Voraussetzungen. Mitunter verbringen Sie mehrere Tage und Nächte in der Wand und müssen entsprechend gewappnet sein. Auf keinen Fall sollten Sie bei der Besteigung der Matterhorn-Nordwand darauf vertrauen, dass Sie im Notfall von der Bergrettung aus der Wand geholt werden. (Quelle: www.zermattportal.de)