März 2015

Dramatischer Gletscher Spaltensturz

Gletscherspalten Sturz auf einer Freeridepiste – ein Alptraum

Mt. Maudit Nordostwand

Nach einer vermeintlichen Erstbegehung an der 700 Meter hohen Mt. Maudit Nordostwand stürzte ich auf dem Rückweg zur Turiner Hütte kurz nach Einbruch der Dunkelheit im Mer de Glace  ca. 25 – 30 Meter in eine Gletscherspalte. Ich war zu diesem Zeitpunkt alleine auf der Freeridepiste unterwegs…

In mehr als 5 Stunden aus der Spalte

Mehr als 5 Stunden kämpfte ich schwer verletzt um mein Leben und schaffte es in einer dramatischen Aktion, trotz höllisch schmerzender Schulter und stark blutender Kopfwunde, alleine aus der Spalte. Der noch kurze Weg zur Turiner Hütte war mir nun jedoch versperrt. Ich musste schwer verletzt zurück zur Cosmiques Hütte. Ein Alptraum.

8 Tage später quäle ich mich mich mitSelbstvorwürfen

8 Tage später bin ich wieder zu Hause im Allgäu und versuche momentan meine Wunden zu heilen. Ich muss jetzt die Verkettung der Umstände aufarbeiten und mich immer wieder hinterfragen, ob es notwendig war mich von meinem Partner zu trennen.  Er war total erschöpft und ging zur nahe gelegenen Cosmiques Hütte. Ich wollte noch am selben Abend auf der Freeridepiste “Mer de Glace” die die Turiner Hütte erreichen, auf der wir viele Sachen wie Geldbeutel, Pass, Führerschein usw. deponiert hatten. Denn das Wetter war für den nächsten Tag schlecht angesagt.

Ich bin traumatisiert und brauche noch einige Zeit, bis ich die Geschichte gänzlich erzählen kann.

Einen nachträglich erstellten Videobericht über den Spaltensturz mit der Dramatik meines Überlebenskampfes gibt es HIER