April 2022

Domes de Miage, 3673 m

Skitour – Domes de Miage, 3673 m

Ende März dieses Jahres durfte ich mit 3 feschen Allgäuer Mädels die anspruchsvolle Skitour zur Domes de Miage in den Savoier Alpen durchführen. Allein schon der Aufstieg zur Refuge Conscrits stellte ich als beachtliche Herausforderung dar. Wegen der schneearmen Hochdrucklage waren die Hänge stark vereist. Ohne Harscheisen und Steigeisen hätten wir es nicht einmal zur Hütte geschafft.

Aus diesem Grund entschieden wir uns am nächsten Tag erst spät vom Refuge aufzubrechen, so dass für die Abfahrt mit einer leichten Firnauflage zu hoffen war. In der Scharte angekommen, deponierten wir die Ski und kletterten mit Pickel und Steigeisen auf einen einsamen Nebengipfel. Die Aussicht war grandios.

Danach genossen wir die weiten Gletscherhänge bei leicht firnigem Schnee bis zur Hütte. Hier gab`s bei herrlicher Nachmittagssonne Kaffee und Kuchen. Was will man mehr…

Am nächsten Morgen mussten wir trotz der harten bis eisigen Schneeverhältnisse die Abfahrt ins Gletscherbecken wagen. Eine Neigung von 35 – 40° auf 200 Höhenmeter ließ keine Unachtsamkeit zu. Schon der geringste Fahrfehler oder die Fehlauslösung der PIN-Bindung hätte schwerwiegende Konsequenzen gehabt. Absturzgefahr! Doch die Allgäuer Mädels waren hoch konzentriert und skifahrerisch auf gutem Niveau unterwegs. Somit erreichten wir gegen Mittag glücklich und entspannt den Parkplatz. Während der Heimfahrt legten wir eine Kaffeepause in Chamonix ein und sprachen darüber, welche herausragenden Skitourenziele es für das nächste Jahr wohl gibt.