November 2021

Bergführer Allgäu

Privat Bergführer Allgäu – Eisklettern – Mixedklettern – Skitouren

Kurz vor dem ersten Wintereinbruch nutzte ich nochmals die letzten schönen Tage, um ohne viel Trubel ein eindrückliches Bergerlebnis genießen zu dürfen.

Nun bin ich dabei meine meine Ski- und Eiskletterausrüstung zu präparieren. Denn ich gehe davon aus, dass der Schneefall und die kalten Temperaturen im Allgäu anhalten.

Möchtest Du ein Abenteuer im Eisklettern erleben? Dafür eignet sich der Gaisalpsee Wasserfall, durch den wir über senkrechte Stufen aufsteigen.

Möchtest Du im Winter eine interessante Mixed Klettertour durch eine steile Nordwand klettern? Dazu ist das Rubihorn bei Oberstdorf sehr gut geeignet. Für die „klassische Route“ oder die schwierigere „Carpe Diem“ bin ich gerne Dein Bergführer. Ich wohne in der Nähe und kann abschätzen wann die Verhältnisse passen. Darüber informiere ich Dich und wir können zusammen das Abenteuer starten.

Weitere INFOS

Privat Skilehrer Allgäu – Tiefschneekurs – Ski Techniktraining – Freeride Kurs

Hast Du individuelle Wünsche für Skitechniktraining auf der Piste, oder möchtest Dich mit einem privaten Tiefschneekurs auf Freeride oder Skitour vorbereiten? Genau dazu habe ich ein spezielles „Komplextraining“ entwickelt, mit dem Du das Skifahren NEU entdecken wirst. Lass Dich überraschen…

Weitere INFO

All das sind nur paar Beispiele, wie ich Dir, Deiner Freundin, Deinem Freund, Ehepartner oder Familie ein unvergessliches Naturerlebnis bereiten kann.

Voraussetzungen:

Ich biete hier keine Gruppenkurse zu fixen Terminen an, sondern individuelle Angebote für einzelne Personen/Paare oder Kleingruppen. Man kann es mit einem Personal Choaching vergleichen, mit dem ich die besten Erfahrungen gemacht habe. Das Erlebnis und der Lernerfolg ist um ein Mehrfaches höher als bei Gruppenangeboten bei denen sich die Teilnehmer vorher nicht kennen.  Sollten zum ausgemachten Zeitpunkt ungünstige Bedingungen vorherrschen, wird nach Absprache und ohne Zusatzkosten verschoben. Somit gibt es kein Risiko bei schlechtem Wetter.

Hauptsächlich bin ich mit Privatgästen an Werktagen unterwegs. Nur dann ist ein optimaler Lernerfolg zu gewährleisten. An Wochenenden und Feiertagen ist in Skigebieten meist (zu) viel Betrieb. Es gibt Staus bei der Anreise, Staus zu den Parkplätzen und Liftkassen. Die Skipisten sind voll und bieten nicht genug Platz, um effektiv und sicher üben zu können.

In den Eis- oder Mixedrouten erhöhen mehrere Seilschaften die Stein- und Eisschlaggefahr. Aber auch längere Wartezeiten in bekannten Wintertouren gehören leider zur Tagesordnung.

All das möchte ich mir und meinen Gästen ersparen.

Aber nicht nur die Sicherheit und Gesundheit am Berg ist wichtig, sondern auch die Einhaltung der Corona Regeln. Dafür verpflichte ich mich.

Es wäre schön, wenn ich Dir einen Wunsch in den Bergen erfüllen darf.

KONTAKT