August 2016

Ammergauer Alpen Klettern

Alpines Sportklettern in der Route Zeitgeist

Lange war ich schon nicht mehr in den schönen Ammergauer Alpen beim Klettern. Hinter dem eindrucksvollen Geiselstein versteckt sich die Krähe mit einer fast durchgehend überhängenden Nordwand. Ein paar wilde und meist anspruchsvolle Routen gibt es hier. Die sicherlich schönste Linie zieht durch einen auffällig markanten grauen Felsstreifen mit wasserzerfressenem Kalkfels. Die Bergführer Dieter Elsener und Wolfi Hofer eröffneten Mitte der Neunziger Jahre die Route “Zeitgeist” die sich in der Kletterszene bald schon als Testpeace für Rotpunkt Aspirantem im soliden 8. Schwierigkeitsgrad etablierte. Von nah und fern reisten die Alpinisten an und wurden nicht enttäuscht.

Leider ist die Nordwand lange nass und dann eher schlecht zu beklettern, weil sich in den Griff- und Trittlöchern eine Flechte festgesetzt hat, die Feuchtigkeit speichert.

Zweimal war ich bereits in “Zeitgeist” am Start und erwischte nie sonderlich gute Bedingungen. Vielleicht versuche ich es auch noch ein drittes Mal, um die wirklich schönen Seillängen in absolut trockenem Fels genießen zu können.

 

Einen Bericht incl. Topo findest du HIER