ROUTENINFOS

Gebiet:

Tessin – Lago Maggiore – Valle Maggia – Val Bavona

Gipfel:

Terasc, ca. 1500 m

Route:

El Cagon – “Der Angshase”

Länge:

Ca. 450m, 12 Seillängen

Schwierigkeitsgrad:

7a+ (6b+ obl.)

Charakteristik:

Abwechslungsreiche Gneiskletterei mit Platten, Verschneidungen, Rissen und kleinen Überhängen. Die Route ist hervorragend geputzt, aber noch etwas staubig, da sie erst wenig geklettert wurde. Der 7a+ Riss hat die Klasse einer Yosemite Seillänge am El Capitan und ist sicher nicht leicht bewertet. Insgesamt fordert die Route von unten bis oben.

Absicherung:

Trotz vieler Inox-Bohrhaken sollte man auf jeden Fall einen Satz Keile und einen Satz Friends/Camalots am Gurt hängen haben.

Material:

60 Meter Doppelseil, 12 Express, Satz Keile, Satz Friends, Schlingen, Helm, Abseilgerät, Trinkflasche, Windjacke, Rucksackapotheke usw.

Talort:

Faedo im Val Bavona. Dieses liegt am Ende des Maggia Tales.

Zustieg:

Siehe Topo von den Erstbegehern und meine Bilder im Anhang.

Wir mussten im Sommer (alles verwachsen) lange suchen, bis wir auf dem richtigen Weg waren. Doch mit meinen Bildern dürfte es nun leicht sein zum Einstieg zu gelangen.

Gehzeit ca. 35 Minuten vom Parkplatz.

Abstieg:

Mit einem 60 Meter Doppelseil kann über die Route abgeseilt werden.

Der Abstieg zu Fuß ist im Topo beschrieben.

Prädikat:

Absolut lohnenswert!

El Cagon gehört sicherlich zu den abwechslungsreichsten und lohensten Mehrseillängen Routen im Tessin in diesem Schwierigkeitsgrad.