September 2016

Widderstein Klettern

Alpines Sportklettern an der Widderstein Südwestwand

Anderl Heckmair Gedächtnisweg

Der “Anderl Heckmair Gedächtnisweg” an der Widderstein Südwestwand entwickelte sich schon recht bald nach meiner Erstbegehung zum beliebten Klassiker in einer atemberaubenden Gebirgslandschaft. Neben netten Mails mit viel Lob für das Einbohren der Route incl. dem Entfernen einsturz bereiter Felsblöcke, gab es auch immer wieder Fragen wo nun die Route am großen Band wirklich startet. Etwas unverständlich, da ein extra roter Bohrhaken den Beginn sichtbar markiert.

Lockere Bohrhaken

Ein weiteres Mail überraschte mich, weil sich scheinbar die ersten drei Schwerlastanker in der 7+ Seillänge stark gelockert hatten. Ein Festziehen der Muttern wäre nicht möglich, weil sich der gesamte Schwerlastanker im Loch dreht. Möglicherweise kam dies zustande, weil sich Kletterer der “Hiltimanie”  versehentlich in den “Heckmair-Weg” verirrt hatten und mehrfach in den Bohrhaken hingen. Das poröse Hauptdolomit-Gestein gab im Inneren des Bohrlochs soweit nach, dass sich die Schwerlastanker zu drehen begannen.

Routen Ispektion

Nach einer Inspektion mit Nina Anger war mit klar, dass hier etwas unternommen werden muss. Als Routen-Erschließer sehe ich mich in der Verantwortung meine Touren in sicherem Zustand zu halten, auch wenn es keine Verpflichtung dafür gibt. Denn weder der zeitliche Aufwand noch die Materialkosten werden von irgendjemandem übernommen.

Klebehaken

So unterstützte mit letzte Woche Manuel Schönenberg, den schweren Hilti-Bohrhammer an den Einstieg zu tragen und neue Klebehaken zu setzen. Das größte Problem stellte sich im Herausbohren der lockeren Schwerlastanker dar. Doch auch das funktionierte.

50 Kilogramm schwere Gesteinsbrocken

Danach kletterten wir die Hiltimanie hinauf und wechselten alte Standplatzschlingen aus. Auch das Wandbuch des “Anderl Heckmair Weges” wurde im gleichen Zuge erneuert. Beim Abseilen über die Route entfernten wir 50 Kilogramm schwere Gesteinsbrocken, die gefährlich nahe an den Kanten der Bänder lagen. Das Herunterfallen eines solchen Felsens, während sich Kletterer in der Wand befinden, hätte absolut tödliche Folgen.

Nun erstrahlt der “Anderl Heckmair Weg” und die “Sechserkombination” wieder in neuem Glanz und wartet im herbstlichen Sonnenkleid auf viele Wiederholer.

Widderstein- Video

Ich wünsche Euch herrliche Tage in den Routen

Euer Walter