Dezember 2016

Weihnacht im Allgäu

Liebe Bergfreunde und Besucher meiner Homepage,

ich wünsche Euch ein schönes, besinnliches und ruhiges Weihnachtsfest. Ich hoffe, Ihr hattet ein gutes Jahr und blickt zuversichtlich in die Zukunft. Auch ich musste in den vergangenen Jahren manchmal durch schwierige Zeiten hindurch. Doch der Wille als Bergsteiger, Anstrengungen auf sich nehmen zu können, brachten mich immer wieder nach oben. Und wer auf schwierigen Wegen schon einmal einen Gipfel erreicht hat, der weiß welch schönes Glücksgefühl das ist.

 Anstrengen lohnt sich!

„Vorwärts gehen, sich bewegen, auf einen Berg klettern und wieder absteigen – das ist eine Parallele zum Leben. So gesehen hat der Berg große Symbolkraft und Bedeutung.“

Peter Habeler (*1942)
(Österreichischer Extrembergsteiger und Erstbesteiger des Mount Everest ohne künstlichen Sauerstoff)