Februar 2014

Versuch 1. Winterbegehung Nanga Parbat, 8125m

Während wir in Deutschland im Jahr 2014 dem Winter hinterher laufen, versuchen Simone Moro (ITA) und David Göttler (GER) schon seit Wochen die erste Winterbegehung am Nanga Parbat zu realisieren.

Unabhängig davon agiert ein Team aus Polen ebenfalls auf der gleichen Route mit dem gleichen Ziel.

Die Bedingungen scheinen nicht sehr schlecht, jedoch auch nicht optimal zu sein.

Dabei stellt sich die Frage, gibt es ein optimal an einem 8000er im Winter…?

 

Die Expedition befindet sich seit Anfang Januar im Basecamp der Rupal Flanke auf knapp 4000 Meter.

Bis zum 14. Februar (6 Wochen im BC) wurden zwei Gipfelversuche auf knapp 7000 Meter (C 3) abgebrochen.

Ich wünsche ihnen weiterhin viel Glück!

Live-Bog von Simone Moro: klick hier!

Infos zu den Routen am Nanga Parbat: klick hier!