Juli 2016

Salomon S-LAP X Alp Carbon GTX

Der Allround Bergschuh “Salomon S-Lab X- Alp Carbon GTX” im Test

Heutzutage gibt es für jede Disziplin im Bergsport einen speziellen Schuh. Das ist im Grunde genommen schon richtig, denn die unterschiedlichen Spielformen erfordern unterschiedliche Ansprüche im Schuhbereich.

Eine Allroundschuh auf den Markt zu bringen, war von uns Bergführern schon lange ein Wunsch an die Bergsportindustrie.

Seit zwei Jahren bin ich mit dem Salomon S-Lab X- Alp Carbon GTX Allround-Bergschuh in fast allen Terrains unterwegs. Ob beim Klettersteigkurs in den Dolomiten oder auf einer Eistour zum zweit höchsten Berg Europas, im Monte Rosa Gebiet (4600m).

Das alles in einem 500 Gramm schweren und steigeisenfesten Schuh vereint ist eine absolute Neuigkeit. Die Erfahrung der Langlaufschuh-Entwicklung im Spitzensport und der Carbon Verarbeitung im Ski-Alpin Bereich nutzt die französische Outdoor Firma Salomon erstmals in einer neuartigen Bergschuh Entwicklung.

Das Ergebnis ist erstaunlich. Man hat das Gefühl in einem Trailrunningschuh leicht und bequem in den Bergen unterwegs zu sein, ohne dass Abstriche in Sicherheit und Trittstabilität gemacht werden müssen. Bergschuhe einlaufen oder Fersen abtapen wegen Blasengefahr gibt es hier nicht mehr.

Die Fakten aus meinem zweijährigen Test gibt es HIER