Mai 2015

Salomon X Alp Bergschuh – Test

Vor einigen Tagen wurde ich zu einem Experten Test nach Annecy  in Frankreich eingeladen. Ausgewählte Spitzenalpinisten, Bergführer und Trailrunner aus der ganzen Welt wurden mit Entwicklungsingenieuren von Salomon zusammengebracht, um die neue X-Alp Mountainserie auf  “Herz und Nieren” zu überprüfen.

Die neue Entwicklung im Bergsport

In den letzten Jahren entwickelte sich das Bergsteigen immer mehr in Richtung Zeit- und Gewichtsreduzierung. Während man in den 70er und 80er Jahren mit schweren Lederschuhen und dicker Lodenbekleidung unterwegs war, geht man heutzutage mit minimaler Ausrüstung in die Alpen. Der Vorteil ist nicht nur ein leichteres und kraftreduziertes Steigen, sondern auch ein Sicherheits- und Zeitgewinn bei unstabiler Wetterlage. Beim Passieren von Stein- und Eisschlag bedrohten Zonen verringert man durch schnelles Gehen ebenfalls die Gefahr. Mit dem Eigerrekord von Ueli Steck “The swiss machine” und den Huberbrüdern “Huberbuam” am El Capitan in Kalifornien wurden auch im Spitzenalpinismus neue Akzente in dieser Disziplin gesetzt.

Salomon – Spezialist für Leichtgewicht und Qualität im Outdoorsport

Die französische Firma Salomon ist bekannt für Innovation und neue Technologien. Jeder kennt die Salomon Trailrunningschuhe, die in letzter Zeit von vielen Firmen imitiert wurden, jedoch nie deren Status erreichen konnten.

Mit der X-Alp Serie leitet Salomon nun eine neue Ära im Bergsport ein.

Salomon S-LAP X Alp – der leichteste steigeisenfeste Schuh der Welt

Die Idee einen der legendären Salomon-Trailrunningschuhe zu einem leichten, aber dennoch steigeisenfesten Bergschuh weiterzuentwickeln, entstand bereits vor fünf Jahren. Denn jeder Alpinist kennt die Situation mit schweren und klobingen Bergschuhen unterwegs zu sein. Der Gehkomfort leidet enorm, da das Abrollverhalten auf ein Minimum reduziert ist. Ein hoher Kraftaufwand und Blasen an der Verse sind allbekannte Folgen daraus.

Mit dem S-LAP X Alp geht man wie in einem Trailrunningschuh, weil der Fuß natürlich abrollen kann. Durch die eigens dafür patentierte Carboneinlage konnten die Salomon-Entwickler jedoch  den Torsionswert so weit erhöhen, dass Steigeisen mit diesem Schuh einsetzbar sind. Ein Vorteil der aus der Skientwicklung übernommen wurde. Das Resultat ist ein GoreTex Allround-Bergschuh der mit nur 500 Gramm halb so viel wiegt wie vergleichbare Bergschuhe anderer Hersteller.

Salomon S-LAP X Alp – Die Einsatzmöglichkeiten

Leichte bis anspruchsvolle Wanderungen im unwegsamen Gelände

Leichte bis anspruchsvolle Trekkingtouren mit Gletscherüberquerung

Leichte bis mittlere Drei- und Viertausenderbesteigungen mit Gletscheranteil

Leichte bis mittlere Alpin Klettertouren bis zum oberen 5. Schwierigkeitsgrad

Klettersteigbegehungen aller Art

Anmarschschuh für Expeditionen bis ins erste Hochlager

Anstiegsschuh für große alpine Klettertouren mit Gletscheranteil oder steilen Firnflanken

Staatl. gepr. Bergführer, Hochtourenführer in Alpenvereinssektionen und Wanderführer sind begeistert von der vielseitigen Anwendungsmöglichkeit.

Nicht oder nur bedingt geeignet ist der Schuh für extremes Alpinklettern, extremes Eisklettern, extremes Winterbergsteigen, Himalajabergsteigen ab ca. 6000 Meter!

Mein persönlicher Eindruck

Ich hätte nicht gedacht wie viele Vorrichtungen es gibt, um ein solches High Tech Produkt zu testen. Im Entwicklungscenter von Salomon in Annecy beschäftigen sich eine Vielzahl von internationalen Spezialisten, um Tag für Tag Kleinigkeiten und Feinheiten auszutüfteln, bis das Endprodukt passt. Dazu durfte ich natürlich keine Fotos machen.

Im Outdoortest hatten wir wirklich unangenehme Bedingungen. Der Weg war matschig,  der Fels war rutschig und die Firnfelder hart. Ich musste mich erst ein bisschen an das Gefühl gewöhnen, einen so leichten Schuh am Fuß zu haben. Doch spätestens als ich seitliche Stufen in den harten Firn schlagen sollte, war ich überrascht welch Seitenstabilität der Salomon S-LAP X Alp aufweist. Beim Abstieg über nasse Felsen überzeugte mich die speziell dafür entwickelte Gummisohle mit hervorragendem Grip. Das GoreTex Inlet hält Füße trocken.

Mein Fazit: Leichte Schuhe erhöhen den Gehkomfort und minimieren dadurch den Kraftaufwand, was wiederum Zeit erspart. Dies kennen wir bereits aus dem Skitourenbereich. Im alpinen Sommer-Bergsport hatte man Innovationen dieser Art bisher vermisst. Jetzt endlich hat Salomon den ersten Schritt in die Zukunft gewagt. Ich bin begeistert!

Hier aktuelle Informationen die ich aus Frankreich mitgebracht habe: