Juli 2016

Bockmattli – Supertramp

Alpines Sportklettern am Bockmattli – Route Supertramp

Die Route Supertramp am großen Bockmattliturm in der Nähe von Zürich gehörte Anfang der Achtziger Jahre  zu den ersten alpinen Sportkletterrouten im 8. Schwierigkeitsgrad (UIAA). Da es zu dieser Zeit noch keine Bohrmaschinen gab und der Einsatz von Bohrhaken in der Kletterszene grundsätzlich diskutiert wurde, war die Absicherung extrem spärlich und moralisch. Ein Durchstieg erforderte nicht nur klettertechnisches Können, sondern auch psychische Stärke.

Den letzten Schönheitsfehler der Route nach der Sanierung und anschließender Resanierung konnte der österreichische Spitzenkletterer David Lama nun ausmerzen. Er kletterte vermutlich als erster den Pendelquergang Rotpunkt (7b+).

Mein Bericht zur Route incl. Topo und ein Film über die Begehung von David Lama findest du HIER